Wichtige Zusatzinformation für Neuhundehalter! Wenn du dir im Kanton Zürich einen grossen Hund zulegst, musst du trotz der Abschaffung des Sachkundenachweis SKN Theorie und Sachkundenachweis SKN Praxis noch

besuchen. Bei Fragen helfe ich dir natürlich gerne weiter.

 

Lieber Neuhundehalter,

Ab dem 1.1.2018 wird schweizweit eine freiwillige Ausbildung in Theorie und Praxis angeboten: das Nationale Hundehalter Brevet (NHB). Dazu wird landesweit eine starke Werbekampagne lanciert, und zwar mit der Unterstützung folgender Institutionen:

  • BLV
  • Tierschutz STS
  • Kantonstierärzte VSKT
  • Vereinigung der Kleintiermediziner SVK
  • Tierärztliche Vereinigung für Verhaltensmedizin STVV
  • Gesellschaft Schw. Tierärztinnen und Tierärzte GST

Das Nationale Hundehalter-Brevet (NHB) wird in der ganzen Schweiz gleich aussehen: einheitliche, freiwillige, theoretische wie praktische Hundehalter/Hund-Ausbildung mit definierten Lernzielen.
Das NHB wird von zertifizierten Anbietern angeboten werden, auch bei uns in der Hundestunde!

 

31.12.2016 Der SKN Theoriekurs ist nach der Abschaffung des Obligatoriums per 1.1.2017 nicht mehr in der früheren Form buchbar. Selbstverständlich macht das allgemeine KnowHow rund um die artgerechte Hundehaltung nach wie vor Sinn. Ich habe mich jedoch entschieden, diesen Kurs nicht mehr als Gruppenkurs auszuschreiben, sondern individuell bei den Familien zu Hause vorbeizugehen.

So kann die ganze Familie mitlernen und all ihre individuellen Fragen beantwortet erhalten. Entweder vor der Anschaffung des Hundes oder zB nach Einzug des Welpen, zur Klärung aller Fragen und allfälliger erster Probleme.

Der Kurs kostet CHF 160 für einen Abend.

Wenn du an einem solchen Infoabend bei dir zu Hause interessiert sind, kannst du mir gerne 2-3 Terminvorschläge durchgeben (am besten gehen DI und FR Abend), dann finden wir deinen passenden Abend!
Ich bin gerne für dich da, und du kannst mich alles rund um den Hund fragen!

Also: der Sachkundenachweis Theorie nicht von Gesetzes wegen nicht mehr obligatorisch. Viele Neuhundehalter profitieren aber noch immer gerne von diesem Kurs, oder er wird von ihrem Hundesportverein, vom Züchter oder vom Tierheim weiterhin verlangt. Es lohnt sich also für dich, dich rechtzeitig zum gewünschten Termin anzumelden! Sowieso gab es noch nie einen Teilnehmer, der mir nicht bestätigen konnte, dass er viel dazugelernt hat, selbst wenn er oder sie schon jahrelang Hunde hatte.

Ausserdem: die besonders strenge Gesetzgebung für Menschen mit grossem Hund im Kanton Zürich bleibt bis auf Weiteres unverändert bestehen!!!

möchtest du wissen, wie du mit deinem Welpen zu Hause umgehen sollst?

brauchst du Start-Tipps für deinen Tierschutzhund?

Weisst du genug über die Ernährung und die Gesundheit deines Hundes?

Lerne alles über das Wesen und die alltäglichen Bedürfnisse deines Hundes!

Dieser Kurs mit spannenden Themen und Fragen wird dich begeistern!

 

Anmeldeformular

Derzeit finden in Embrach ZH im Partyraum keine weiteren Kurse mehr statt. Der Partyraum steht uns jedoch für die ATF Theorie und andere Events jederzeit zur Verfügung.

 

Partyraum 4 klein

 

Nelson Portrait

 

Anmeldeformular

 

Die Anmeldung zum Theoriekurs bei dir zu Hause ist für alle Familienmitglieder desselben Haushalts bestimmt. Jeder aktive Teilnehmer darf also alle seine Leute aus demselben Haushalt mit einladen. Das macht auch Sinn, denn so lernen alle in der Familie dasselbe und gehen dann einheitlich mit dem Welpen oder dem neuen Hund im Haushalt um.

Den "Sachkundenachweis SKN Theoriekurs für Neuhundehalter" (CHF 140, inkl. Gutschein für Welpenstunde im Wert von CHF 20) brauchst du seit dem 1.1.2017 nicht mehr, wenn du zum ersten Mal einen Hund auf deinen Namen registrieren lässt.  Es kann allerdings sein, dass einzelne Kantone nun eine eigene Lösung erarbeiten. Diesen Kurs solltest du wenn möglich vor dem Kauf des Hundes absolvieren. Es kann aber auch Sinn machen, ihn unmittelbar nach Einzug deines Welpen zu buchen, damit ich dir bei dir zu Hause vor Ort wertvolle Tipps geben kann.

Es ist erstaunlich, wie viele neue Hundehalter es jeden Monat in meiner Umgebung gibt - dieser Kurs war während des Obligatoriums bis 31.12.2016 jeweils meist voll ausgebucht!

Der Theoriekurs klärt unter anderem die folgenden Fragen:

was braucht mein Welpe?
- wie gehe ich mit einem Hund aus dem Tierheim um?

- wie viel kostet mich so ein Hundeleben? welche finanziellen Faktoren werden oft vergessen?

- was muss ich tun, um die gesetzlichen Vorlagen gemeinsam mit meinem Hund zu erfüllen?

- wie kann ich verhindern, dass mein Hund zum Problemhund wird?

- wie lernt mein Hund am effizientesten? und wie vermittle ich ihm das alles, sodass wir beide Freude daran haben?

- wie erlange ich die Führung über meinen Hund? was muss ich tun, damit er mich als seinen "Chef" ansieht?

- was muss ich tun, damit er bei mir ein artgerechtes und stressfreies Leben führen kann und somit möglichst gesund alt werden kann?

- welche Ernährungsformen gibt es für meinen Hund? was darf ich ihm auf keinen Fall füttern?

- passt die von mir gewählte Hunderasse zu mir und zu meinem Lebensstil?

- ... und überhaupt alles zum Thema Hund: frage mich ruhig alles, was du wissen willst, egal was es ist!

 

Anmeldeformular

Wilson 150213

 


Hier ein paar Kunden-Feedbacks zum SKN Sachkundenachweis Theoriekurs:

"Hallo Karin, danke für den Kurs. Das war so Spannung."

Tomoe mit Mikan

 

"Hallo Karin, danke für deine aufsprühende Art...... einfach toll, wie du den Kurs gestaltet hast."

Carmen mit Sirpa

 

"Zuerst einmal vielen Dank für den tollen Kurs letzten Sonntag. Ich fühle mich nun viel sicherer und bestätigt im Vorhaben, einen Hund zu "adoptieren". 


Anina mit Meli

 

 

"Liebe Karin

Wir wollten uns nochmals für den informativen SKN-Kurs vom letzten Sonntag herzlich bedanken!
Wir sind beide sehr begeistert von Dir und Deiner "Power", sowie deiner (Erziehungs-)Philosophie zur Hundeführung und -haltung! 
Deshalb haben wir uns entscheiden, unsere weiteren Kurse mit Happy bei Dir zu besuchen!
Wir freuen uns jetzt schon auf den 14. März!
In der Zwischenzeit grüssen wir Dich herzlich und wünschen Dir alles Liebe und Gute!"

Mirella und Joy mit Happy

 

"Liebe Karin
Wir waren begeistert von deinem SKN Kurs."
Melanie mit Capo


 "Liebe Karin
Nochmals ganz lieben Dank für den sehr informativen Kurs, worin Du viel Herzblut gesteckt hast. Dadurch ist bei mir viel "hängen" geblieben und hat sehr glaubwürdig gewirkt.  Auch Carmen hat sich sehr wohl bei Dir gefühlt und war bis zum Ende voll dabei - nicht selbstverständlich für ein 10 jähriges Kind.
Ich empfinde Dich als eine Hundetrainerin mit Leib und Seele und deshalb werden wir auch den Welpenkurs bei Dir besuchen. Die Anmeldung wird in Kürze folgen."

Herzliche Grüsse
Astrid mit Urbi



"Es hat uns sehr gefallen bei dir im Kurs! Wir konnten viel lernen und uns hat deine Freude die du ausstrahlst richtig angesteckt!"

Familie Häusler



"Hallo liebe Karin, vielen Dank nochmal für den vergangenen tollen Sonntag. Das war sehr interessant und super."

Isabella mit Capucina



"Hallo Karin, wollte mich noch kurz bedanken für den spannenden und sehr informativen Kurs gestern."

Doris und Leonie Bachmann



"Du bist ja so engagiert und die Freude an der Arbeit merkt man dir extrem gut an. Das macht Spaß! Der Theorie Kurs hat mir auf alle Fälle sehr gefallen und wenn ich dann mal einen praktischen Kurs brauche, werde ich sicher als "Kunde" bei dir anklopfen."

Daniela


 

"Danke dir auch für dein Engagement und den lebendigen sowie informativen (sogar mit Anschauung!!) Sonntagskurs. Dass wir in Besitz eines richtigen kleinen Wölflis oder Urhunds sind, hat uns natürlich begeistert. (Wir ahnten es ja schon vorher, dass wir ein besonderes Exemplar haben. -Aber welcher Hundebesitzer macht das schon nicht, gell?)"
Bea und Chilli


 "Hallo Karin, vielen Dank für die Informationen ;)
Der SKN Kurs war super! Es waren sehr viele, aber interessante Themen."

Grazia Martire


 "Ganz lieben Dank für die Tipps, bisch en Schatz! Auch nochmals ein Danke für diesen tollen Tag! Ich hatte mir das viel stierer vorgestellt. Du machst das ganz prima und spannend!"
Marileena mit Lumi


 "War bei Ihnen am Sonntag mit meiner Tochter für den SKN Kurs; wir haben es sehr genossen. Ganz herzlichen Dank für alle Informationen."
Esther mit Angelina


 "Liebe Karin, recht herzlichen Dank für die aktive Schulung vom Sonntag. Du hast das mit viel Herz vermittelt und es hilft mir sehr auf meinem Spaziergängen mit oder ohne Hund, wie ich dem Hund und dem Besitzer begegne. Nicht dass ich je Angst gehabt habe, nur kann ich sie schon ein wenig besser einschätzen, gemäss der Rassenkunde. Weiterhin viel Erfolg. Herzliche Grüsse"
Evelyne


 "Nochmals danke für den interessanten und abwechslungsreichen Kurs."
Familie Heinl


 "Vielen Dank für Dein Mail und den tollen Kurs vom Sonntag! Wir haben wirklich viel gelernt in Deinem Kurs und nach deinen super Inputs über die Rassen nochmals Familienrat gehalten, ob es wirklich ein Goldie sein muss..."
Nadine


 

"Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps! Der Kurs war sehr lehrreich, interessant und kurzweilig. Wir melden uns auf jeden Fall wieder wenn wir einen Welpen bekommen, denn in Sachen Hundeerziehung sind wir auf der gleichen Wellenlänge (Natural Dogmanship) :-) "
Catherine Koller


 "Liebe Karin, nochmals vielen Dank für den sehr informativen und spannenden SKN Theoriekurs."
Giedre Neverauskas


 

 Anmeldeformular

 


Liste der Hundestunde Kurse bei skn.ch